Unified Communications (UC) bezeichnet eine Kommunikationsinfrastruktur, die verschiedene Kommunikationskanäle und Kommunikationsmethoden innerhalb des Unternehmens integriert. Durch die Verknüpfung von unter anderem Telefonie, Videokonferenzen und Chat können Nutzer in Echtzeit auf zentral hinterlegte Daten und Informationen zugreifen und diese austauschen. Unified Communications unterstützt insbesondere auch die Zusammenarbeit mehrerer Personen per Audio- und Videokonferenzen.
Unabhängig davon wie klein oder groß Ihr Unternehmen ist, eine On-Premise oder Cloud-basierte UC-Lösung kann Ihre Business-Kommunikation auf das nächste Level bringen: die Zusammenarbeit verbessern, die Produktivität erhöhen, Mobilität steigern und das Kundenerlebnis maßgeblich optimieren.
Die UC-Funktionalitäten von 3CX sind standardmäßig integriert, sowohl für lokale als auch gehostete Telekommunikationsanlagen. Alles in einer einzigen benutzerfreundlichen Plattform – ohne zusätzliche IT-Ressourcen oder den Kauf von Zusatzpaketen oder Add-ons zu erfordern.
Mit modernen auf Voice-over-IP basierten Softphones, Webclient und Smartphone Apps haben Anwender direkten Zugang zu integrierten Kommunikationswerkzeugen wie Präsenzanzeige und Web- und Videokonferenzen, Instant Messaging, Fax und Voicemail-to-Email sowie die Möglichkeit, mit Website-Besuchern per Chat und Anruf in Kontakt zu treten.